Unbedingt schon mal vormerken – Urabstimmung zum Semesterticket in der Woche vom 9. bis 13. Juli

Wie wir bereits berichtet haben, hat in den letzten Wochen und Monaten eine studentische Delegation verschiedener Berliner Hochschulen (Landes ASten Konferenz (LAK) für´s Semesterticket) mit dem Verkehrverbund Berlin- Brandenburg (VBB) über die Weiterführung des Semestertickets verhandelt. Die gute Nachricht: Es liegt ein neues Angebot des VBB vor. Die schlechte: Der Preis des Semestertickets steigt erneut an, pro Semester um ca. 3%, dass heißt im Sommersemester 2008 wird das Semesterticket bereits 154 Euro kosten. Wir von SEMTIX bedauern, dass sich die Verkehrbetriebe auf Kosten der Studierenden bereichern wollen. Hierbei wird ausgenutzt, dass es derzeit keine echte Alternative zum Semesterticket gibt.

Damit ein Vertrag über ein Semesterticket für die FU zustandekommt, muss eine Urabstimmung unter den Studierenden durchgeführt werden. Heute hat nun das Studierendenparlament die konkrete Durchführung dieser Urabstimmung einstimmig beschlossen, so dass diese nun in der vom 9. bis 13. Juli stattfinden wird. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben, aber es ist wahrscheinlich, dass die Wahllokale vom 10.-12. Juli ihre Pforten öffnen.

Also gilt: Geht zur Abstimmung!
Weitere Informationen folgen demnächst hier auf eurer Seite für´s Semesterticket!